ProjektEins — Speckstrasse 7

Angefangen hat alles mit dem Erwerb und der Sanierung des Hauses in der Speckstraße 7. Der seit 2004 leerstehende alte Fachwerkbau mit Vorder- und Rückgebäude war so stark beschädigt, dass er für viele Betrachter als abbruchreif galt. Doch die Mitglieder der Genossenschaft und zusätzliche Fachwerkliebhaber und Aktivisten aus der ganzen Bundesrepublik nahmen die Herausforderung an.

Zeitgleich zum Denkmal-Kunst-Festival in Hann. Münden, am 27. September 2013, startete das Projekt 9mal24 mit dem Ziel, das alte Haus in der Speckstraße in nur 9 Tagen à 24 Stunden so weit wie möglich zu sanieren – mit ehrenamtlicher Hilfe von Bürgern, Planern, Handwerksbetrieben, Bauhelfern aus der ganzen Bundesrepublik.

Während 9mal24 wurde in mindestens zwei Schichten, zum Teil rund um die Uhr gearbeitet. +++ Über 190 Bauhelfer, Profis und Helfer waren beteiligt. +++ Das Projekt erhielt zahlreiche Material- und Sachspenden (privat und Unternehmen). +++ Es beteiligten sich Bürger aus allen Altersgruppen und Schichten. +++ Der jüngste Helfer war 8 Jahre, der älteste Helfer 80 Jahre. +++ Seit 9mal24 wurden rund 10.000 Stunden ehrenamtlich geleistet. +++ Ehrenamtliche verpflegten die Bauhelfer.